Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Biografie
Ich wurde 1972 in Bergen auf der wunderschönen Insel Rügen geboren und verlebte meine Kinder-, Schul- und Jugendzeit in dem Fischerort Glowe, heute staatlich anerkannter Erholungsort mit Kurzentrum. In dieser Zeit habe ich meine Liebe zur heimischen Pflanzen- und Tierwelt entdeckt. Kleine und große Dinge brachte ich mit nach Hause und schlug in Büchern deren Deutung nach. Der Erforschung der heimischen Tierwelt habe ich besonders viel Zeit gewidmet.

Mit dem Einzug der "digitalen Fotowelt" erwarb ich 2002 meine erste digitale Kompaktkamera und war begeistert über die Einfachheit, die Bilder am heimischen PC sofort sehen und bearbeiten zu können. Anfänglich war es reine Spielerei, doch als auf das erste gute Foto immer mehr folgten, kam mir die Idee, meine Bilder einem breiten Publikum präsentieren zu wollen. 2004 war es endlich soweit, dass ich meine Ideen in die Tat umsetzten konnte. Ich machte mich mit dem Umgang von Webdesignsoftware vertraut und somit ging meine erste Online-Fotogalerie "Ruegen-in-Bildern" an den Start.
Im Jahr 2008 habe ich mich von den Kompaktkameras abgewandt und stieg in die digitale Spiegelreflex-Klasse ein. Zur Zeit nutze ich die Canon EOS 70D.

2011 führte ich im Fischerei- und Hafenmuseum Sassnitz eine Fotoausstellung durch.
Das Thema "Rügen in HDR" fand großen Zuspruch bei den Besuchern, da diese Fototechnik kaum oder nur unzureichend bekannt war und durch die Motive in dieser Ausstellung eindrucksvoll in Szene gesetzt werden konnte. Im Dezember 2011 habe ich dem Sassnitzer Fotoklub einen wissenswerten Workshop über die Technik der HDR-Fotografie vorgeführt. An praktischen Beispielen vermittelte ich meine Erfahrungen sowie den Umgang mit der Software.

2011 lernte ich auch meinen lieben Partner kennen, der mich in die Landeshauptstadt von Niedersachsen, nach Hannover entführte. Das Leben in der Großstadt läuft einen Rhythmus, den ich erst Stück für Stück kennenlernen musste. Auch meine Fotografie musste ich komplett umstellen, was das Entdecken und Festhalten von Motiven betraf.

Als gelernte Industrieelektronikerin arbeite ich bei der "Hannoverschen Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft" und bin mit Leidenschaft für die Wartung und Instandhaltung von Stadtbahnen in der Betriebswerkstatt zuständig.

Die Webseite SusaPictures ist seit Sommer 2014 online. Es ist mein Wunsch, hier meine schönsten Fotos in verschiedenen Kategorien zusammenzufassen. In einer Großstadt und deren Umgebung tauchen viele Motive auf, die ich mit alt Bekanntem nicht vergleichen kann. So habe ich zum Beispiel meine Begeisterung für die Stadtbahnfotografie entdeckt. Dynamische Motive inspirieren mich zu sehr interessanten Perspektiven. Ebenfalls möchte ich die vielen kleinen Dinge nicht aus den Augen verlieren. Ich nehme mir viel Zeit, genauer hinzuschauen und erlebe Strukturen und kleine Welten mit besonderer Faszination. Auf dem Gebiet der Makrofotografie werde ich zukünftig noch etwas aktiver sein. Sie können gespannt darauf sein.

Die Fotografie ist meine Leidenschaft, die ich in einem gesunden Maß lebe. Das Arbeiten an meinen Webseiten und die Bildbearbeitung am heimischen PC sind ein schöner Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag. Und wenn der Fotoapparat einmal Pause macht, dann spiele ich auf meinem Saxophon gerne ein paar jazzige Töne.

Ich wünsche mir, dass Ihnen der Besuch auf SusaPictures Freude bereitet und Sie wieder einmal vorbeischauen.

Vielen Dank!

Susanne Großnick









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü